An Bord unserer Schiffe

Der Einstieg ist ab 15 Minuten vor Fahrtbeginn am festgelegten Anleger möglich. Eine frühere Einstiegszeit können Sie gerne mit uns vereinbaren. Bei Verspätungen, die nicht in unserem Einflussbereich liegen, oder bei früherer Bereitstellung des Schiffes können Kosten für Wartezeiten anfallen.

Die mögliche Fahrtstrecke richtet sich nach der Dauer Ihrer Fahrt und kann von Ihnen frei gewählt werden. Es müssen jedoch Faktoren wie z.B. Tide, Schleusenbetriebszeiten, Brückenöffnungszeiten oder Geschwindigkeits- und Fahrtbegrenzungen berücksichtigt werden.
Sollte Ihre Wunschstrecke nicht möglich sein, sind wir uns sicher, dass wir mit Ihnen gemeinsam eine Alternative finden können. Ein Zwischenstopp während Ihrer Fahrt ist selbstverständlich möglich.

Speisekarten und Büfettbeschilderung können wir auch in Englisch oder Deutsch und Englisch erstellen. Falls Sie englischsprachige Servicemitarbeiter an Bord wünschen, sprechen Sie uns bitte an und wir versuchen es einzurichten. Für englisch- oder andersprachige Erklärungen zur Strecke und den Sehenwürdigkeiten vermitteln wir gerne einen externen Sprecher (kostenpflichtig).

Kinder unter 4 Jahren fahren bei uns ohne Berechnung. Bei Speisen für Kinder zwischen dem 4. und dem 14. Lebensjahr berechnen wir 50 % des normalen Preises. Eine unter Umständen erforderliche Beaufsichtigung von Kindern an Bord muss durch den Veranstalter erfolgen. Gerne berücksichtigen wir Wünsche von Kindern beim Catering.

Die Personenzahl für Ihre Veranstaltung benötigen wir eine Woche vor dem Termin. Bei Fahrten mit Catering von uns ist die gemeldete Zahl Grundlage für die Bestellung der Speisen und auch der Abrechnung. Es versteht sich von selbst, dass die gemeldete Personenzahl nicht unangekündigt erhöht werden darf und dass die maximal zulässige Personenzahl des Schiffes nicht überschritten werden darf. Angaben zu den einzelnen Schiffen finden Sie in der Navigation unter "Flotte".

An Bord der Schiffe darf auf den Außendecks in den dafür vorgesehenen Bereichen geraucht werden. In den Innenbereichen ist das Rauchen nicht erlaubt.

Auf der Weser und den Zuflüssen gibt es normalerweise keinen Seegang. Unsere Schiffe schaukeln daher in der Regel nicht. Aufgrund von Gegenverkehr, Wende- und Anlegemanövern kann sich das Schiff aber kurzzeitig etwas bewegen. Bei Fahrten im Mündungsgebiet der Weser (z.B. Bremerhaven) kann sich Seegang allerdings bemerkbar machen.

Auf Wunsch stellen wir Ihnen Leinwand, Beamer oder Flip-Chart gegen Gebühr zur Verfügung. Weitere Tagungs- oder Veranstaltungstechnik können wir bei externen Dienstleistern einkaufen. An Bord der „Oceana“ besteht außerdem die Möglichkeit, eine Multimedia-Anlage zu nutzen.

Mit unseren Schiffen bringen wir Sie auch gerne zu einem Veranstaltungsort. Fragen Sie einfach nach unseren Angeboten für Transferfahrten.

Bei uns ist die Kundin Kapitänin und der Kunde Kapitän

Na gut, das Schiff wird in jedem Fall aber von unserem Fachpersonal gesteuert – sicher ist sicher.

Leibliches Wohl und etwas für's Auge

Unsere Speisen können Inhaltstoffe enthalten, die Allergien auslösen. Wir beraten Sie gerne individuell. Für das von Ihnen ausgewählte Catering steht an Bord eine Übersicht über die enthaltenen 14 verbreitetsten Allergene zur Verfügung.

Als Standard gehört zu einem gedeckten Tisch an Bord eine frische Schnittblume. Natürlich erstellen wir Ihnen auch gerne ein Angebot für einen umfangreicheren Blumenschmuck. Sie können aber auch gerne einen Floristen Ihres Vertrauens beauftragen und den Blumenschmuck direkt zum Schiff anliefern lassen.

Wir arbeiten mit einem leistungsfähigen und renommierten Partyservice zusammen und können flexibel auf Ihre Wünsche reagieren – selbst wenn es mal etwas ausgefallener sein sollte. Die von uns angebotenen Preise für Ihr Catering an Bord beinhalten bereits Personal, den gedeckten Tisch und die Ausstattung des Büfetts. Leider können Sie Ihr Essen nicht selber mitbringen. Wenn das Catering nicht von uns abgenommen wird, ist Voraussetzung, dass es durch einen gewerblichen Anbieter (Hotel, Restaurant, Partyservice) angeliefert wird. Je nach Aufwand wird durch uns dann die Bereitstellung des Servicepersonals und der Ausstattung, sowie ggf. Reinigungs- und Entsorgungskosten berechnet. Eine Berechnung von „Korkgeld“ behalten wir uns vor.

Sie können eigene Dekoration für Ihre Veranstaltung mitbringen und zum Dekorieren auch vor Ihren Gästen an Bord kommen. Die Zeiten stimmen wir gerne mit Ihnen ab. Die Dekoration muss sich jedoch leicht wieder entfernen lassen, darf den Schiffsbetrieb nicht stören und sollte mindestens schwer entflammbar sein.

Einen Auszug aus unserem Getränkeangebot finden Sie in unserer Charterbroschüre. Wir senden Ihnen diese auch gerne zu. Die Getränke für Ihre Veranstaltung können nicht selber mitgebracht werden. Individuelle Wünsche erfüllen wir nach Möglichkeit jedoch gerne und wenn Ihre Lieblingsmarke nicht zu unserem Angebot gehört, so können wir diese sicherlich für Sie besorgen. Getränke, die nicht zu unserem Standardangebot gehören, müssen jedoch komplett abgenommen werden. Selbstverständlich halten wir uns beim Ausschank alkoholischer Getränke an das Jugendschutzgesetz (JuSchG).

Selbstverständlich können wir Ihnen für den schönsten Tag im Leben auch eine Hochzeitstorte liefern. Da die Wünsche für so eine Torte in der Regel sehr individuell sind und entsprechende Absprachen zu machen sind, empfehlen wir Ihnen jedoch, die Konditorei Ihres Vertrauens direkt zu beauftragen und die Torte zum Schiff anliefern zu lassen. Wir haben auch entsprechende Partnerbetriebe, zu denen wir den Kontakt gerne herstellen.

Wir können gut auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten Rücksicht nehmen und Alternativgerichte, auch als Einzelportion, anbieten. Bitte sprechen Sie uns rechtzeitig im Vorfeld darauf an. An Bord gibt es auch immer eine Übersicht der in den Speisen enthaltenen Allergene.

Enthält Ihre Veranstaltung ein Essen, stellen wir auf jeden Tisch eine Karte mit der Speisenfolge und der Getränkeauswahl. Sprechen Sie uns an, wenn Sie hier bestimmte Vorstellungen haben.

Zur besseren Planung einer Tischordnung stellen wir Ihnen gerne einen Tischplan des entsprechenden Schiffes zur Verfügung. Tischkarten können Sie auch schon vor der Veranstaltung bei uns abgeben und die Mitarbeiter an Bord verteilen diese dann entsprechend Ihres Tischplans.

Wer dem Flusse folgt, kommt einmal an die See.

In unserem Fall ist das ganz leicht. Auf nach Bremerhaven!

Vertragliches, Bezahlung & Co

Bei Vertragsabschluss wird in der Regel eine Anzahlung i.H.v. 10% der zu erwartenden Gesamtrechnung fällig. Bei bestimmten Veranstaltungen kann es erforderlich sein, dass die gesamte Summe vor Fahrtantritt bezahlt werden muss. Das stimmen wir aber individuell mit Ihnen ab.

Grundsätzlich ist die Dauer Ihrer Veranstaltung wie vertraglich festgelegt. Unsere Schiffe werden 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn zum Einstieg bereitgestellt und 15 Minuten nach dem vertraglichen Ende der Veranstaltung sollten alle Fahrgäste ausgestiegen sein. Die Verlängerung der Fahrt/Veranstaltung am Veranstaltungstag ist in der Regel nicht mehr möglich (Einsatzplanung des Personals).

Für Ihre Veranstaltung erhalten Sie von uns einen Vertrag, der alle getroffenen Absprachen enthält. Ein von Ihnen unterschriebenes Exemplar benötigen wir vor der Veranstaltung zurück. In der Regel wird mit Vertragsunterzeichnung eine Anzahlung fällig.

Wenn Ihre Veranstaltung nicht vorab oder direkt vor Ort bezahlt wurde, erhalten Sie nach der Veranstaltung von uns eine Rechnung bei der evtl. gezahlte Anzahlungen berücksichtigt sind. Im Regelfall beträgt das Zahlungsziel 7 Tage nach Rechnungserhalt.

Wenn ich könnte, wäre ich jeden Tag auf dem Wasser.

Mit unseren Fahrten finden Sie raus, warum das so ist!

Veranstaltungen, Feiern & Spaß mit Musik

Wir arbeiten mit erfahrenen Disc-Jockeys zusammen, die unsere Schiffe gut kennen. Gerne vermitteln wir Ihnen einen Disc-Jockey, der auch im Vorfeld mit Ihnen über Ihre Veranstaltung und  spezielle Musikwünsche spricht. Selbstverständlich können Sie auch selbst einen DJ oder andere Künstler direkt beauftragen.

Grundsätzlich gilt hier: Rücksicht. Die Musik auf dem Schiff sollte am Ufer nicht mehr hörbar sein. Das gilt ganz besonderes für den Bereich der Innenstadt oder am Anleger. Falls Sie eine "laute" Veranstaltung planen, sollten wir gemeinsam über ein entsprechendes Konzept sprechen.

Auf unseren Fahrgastschiffen steht ein Mikrofon zur Verfügung. Ansprachen oder Durchsagen sind dann auf dem ganzen Schiff zu hören.

An Bord besteht grundsätzlich die Möglichkeit Hintergrundmusik abzuspielen. Die Anlagen spielen CDs ab und es können in der Regel iPods, iPads, Laptops oder MP3-Spieler angeschlossen werden. Die Möglichkeiten sind je nach Schiff jedoch verschieden. Für Tanzmusik sind die Bordanlagen (ausgenommen Oceana) nicht geeignet und es sollte ein DJ mit entsprechender Anlage beauftragt werden.

Selbstverständlich können unsere Schiffe auch für Partyfahrten gechartert werden. Wir machen Ihnen hierzu gerne ein individuelles Angebot, welches sich nach dem Aufwand (Bereitstellung, Umbau) richtet.

Auf Wunsch stellen wir Ihnen Leinwand, Beamer oder Flip-Chart gegen Gebühr zur Verfügung. Weitere Tagungs- oder Veranstaltungstechnik können wir bei externen Dienstleistern einkaufen. An Bord der „Oceana“ besteht außerdem die Möglichkeit, eine Multimedia-Anlage zu nutzen.

Es gab bislang keine bedeutende Person,
die ihr ganzes Leben auf dem Festland verbrachte.

Wir erwarten Sie an Bord unserer Schiffe.

Weitere Fragen zum Thema

Natürlich können Sie sich unsere Schiffe ansehen. Gerne vereinbaren wir mit Ihnen einen Besichtigungstermin.

Die nächste Parkmöglichkeit am Martinianleger ist das Parkhaus am Pressehaus in der Langenstraße. Direkt am Anleger stehen keine Parkplätze zur Verfügung und kostenfreie Parkplätze in der nächsten Umgebung sind in der Regel nicht zu finden. Zur Anlieferung, etwa von Deko, oder für Taxen ist die Zufahrt bis zum Martinianleger jedoch möglich. Über die Parkmöglichkeiten an unseren anderen Anlegern informieren wir Sie gerne.
Eine Übersicht über weitere Parkmöglichkeiten im Bereich der Bremer Innenstadt finden Sie in unserer Charterbroschüre.

Dafür können wir nichts, aber aufgrund von extremen Wettervorkomnissen kann es zu Einschränkungen im Fahrbetrieb oder im ungünstigsten Fall zu Ausfällen kommen.

 

Planen Sie eine Veranstaltung in den Wintermonaten? Wir fahren das ganze Jahr und die Schiffe, die wir im Winter einsetzen, sind beheizt.

Haben Sie noch weitere Fragen? Unser Team steht Ihnen zur Verfügung. Sie erreichen unser Charter-Team unter: 0421- 33 89 888 oder per Mail an: charter(at)hal-oever.de